Zertifizierungskurse

Um den Studenten neben der wissenschaftlichen Ausbildung, die durch die entsprechenden Hochschulabschlüsse dokumentiert werden, auch praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, hat mein Lehrstuhl mit einigen Institutionen und Organisationen Kooperationen aufgebaut. Im Rahmen diese Kooperationen bietet sich den Studenten die Möglichkeit auch in der Wirtschaft anerkannte Zertifikate schon direkt während des Studiums zu erwerben.

 

Dabei gibt es unterschiedliche Modelle: Teilweise können die Zertifikate direkt im Rahmen von Lehrveranstaltungen erworben werden, sofern es eine große inhaltliche Deckung gibt. In diesen Fällen ist einfach zusätzlich zur Hochschulprüfung die entsprechende Prüfung des Zertifikatanbieters zu absolvieren. Eine andere Möglichkeit sind spezielle Kurse für Interessenten, die in den Semesterferien durchgeführt werden. Die Studenten tragen die Kosten für diese Kurse entweder selbst oder es finden sich Sponsoren, die einzelne Kurse oder Studenten durch Übernahme der Kosten unterstützen.

 

Im Sinne einer möglichst breiten Themenaufstellung bin ich jederzeit an der Erweiterung solcher Angebote interessiert. Sollte ihr Unternehmen Interesse an speziellen Qualifikationen oder Zertifikaten haben oder auch Anbieter von solchen sein, nehmen sie bitte gerne Kontakt mit mir auf.